Das Wichtigste zur Barrierefreiheit unserer U-Bahnhöfen
In Berlin gibt es insgesamt 175 U-Bahnhöfe von denen 85 Prozent durch eine Rampe oder einen Aufzug stufenlos erreichbar sind. Wir arbeiten selbstverständlich mit Hochdruck daran, dass alle unsere U-Bahnhöfe stufenlos erreichbar sind, aber insbesondere der Aufzugeinbau ist ein langwieriger und komplexer Prozess. Stand 2024 sind 200 funktionsfähige Aufzüge eingebaut, verteilt auf 150 U-Bahnhöfe.
Du kannst einen barrierefreien U-Bahnhof mit Aufzug oder Rampe anhand des gelben Aufzug- oder Rampen-Symbol im Liniennetz sowie der Perlschnur erkennen. Während deiner Fahrt wirst du auch über die digitale Anzeige informiert, ob die nächsten Stationen über einen Aufzug oder eine Rampe verfügen. Zuletzt kannst du dich auch in der Stationsübersicht auf unserer Website oder in der Fahrinfo-App dazu informieren. Dort erfährst du auch, ob beispielsweise ein Aufzug derzeit defekt ist oder nicht.
Hilfe und Informationen auf Knopfdruck
Wenn du in einem U-Bahnhof Informationen oder Hilfe brauchst, dann kannst du die Informations- und Notrufsäule nutzen. Dort findest du eine blaue Taste mit Rollstuhlsymbol, welche durch ihre Platzierung leicht erreichbar und somit explizit für Rollstuhlfahrende angedacht ist. Über diese Taste kannst du Hilfe oder Informationen anfordern. Du kannst selbstverständlich auch die Informationstaste mit dem gelben I nehmen.
Was kann ich tun, wenn ein Aufzug kaputt ist?
Wir warten unsere Aufzüge regelmäßig und reparieren sie zügig. Leider kommt es dennoch vor, dass einzelne Aufzüge im U-Bahnnetzwerk gelegentlich einen Defekt aufweisen. Eine aktuelle Übersicht der nicht funktionsfähigen Aufzüge findest du beispielsweise bei den Störungsmeldungen der BVG, in unserer Fahrinfo-App, auf BrokenLifts oder unter der Rufnummer 030 256 22 0 96. Doch keine Sorge, als mobilitätseingeschränkte Person kannst du jederzeit auch auf unseren Aufzugersatz BVG Muva zurückgreifen. Dieser Service besteht aus mehreren barrierefreien Sprintern, die entlang fast allen U-Bahnlinien fahren und dich kostenfrei zum nächsten barrierefreien U-Bahnhof bringen.
Sind alle U-Bahn-Fahrzeuge barrierefrei?
Viele der U-Bahnwagen sind ebenerdig zugänglich: in diese Wagen kannst du als mobilitätseingeschränkte Person problemlos ein- und aussteigen. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich allerdings ausschließlich um neuere Modelle, die älteren Fahrzeugmodell sind nicht ebenerdig. Für die älteren Wagenmodelle erfolgt der Ein- und Ausstieg über mobile und ausklappbare Rampen, die in jedem U-Bahnhof verfügbar sind.
In der U-Bahn selbst findest du außerdem Bereiche mit ausreichend Platz und zugehörigen Klappsitzen, damit du und dein Hilfsmittel bei Bedarf bequem mit der U-Bahn fahren können. Idealerweise steigst du dafür an einer Tür mit dem Rollstuhlsymbol ein, in der U-Bahn selbst erkennst du die Bereiche ebenfalls anhand des Rollstuhlsymbols.
Wie fahre ich als mobilitätseingeschränkte Person mit der U-Bahn?
Wie bereits erwähnt, kannst du als mobilitätseingeschränkte Person in fast die Hälfte der U-Bahnwagen dank der ebenerdigen Türen eigenständig ein- und aussteigen. Solltest du auch hier eine Rampe benötigen, ist das aber auch kein Problem. Gehe wie unten beschrieben vor. Übrigens kannst du im Vorhinein bereits erkennen, ob die nächste U-Bahn ebenerdig ist oder nicht – mit einem Blick auf die Anzeige. Steht ein kleines Rollstuhlsymbol hinter der Anzeige, so kannst du in die U-Bahn auch ohne mobile Rampe einsteigen.
Solltest du allerdings eine Rampe benötigen, dann empfehlen wir folgendes:
- Positioniere dich ganz vorne beim ersten Wagen.
- Mache unser Fahrpersonal durch Handzeichen auf dich aufmerksam.
- Lass dir von unserem Fahrpersonal die ausklappbare Rampe bereitstellen.
- Informiere unser Fahrpersonal direkt vorab, wann du gerne aussteigen möchtest, sodass der/die Fahrer*in dir beim Ausstieg assistieren kann.
Tipp: Informiere dich am besten, bevor du deine Fahrt antrittst, ob dein Zielbahnhof stufenlos zugänglich ist oder nicht. Wie das geht, erfährst du in unserem Artikel zur barrierefreien Routenplanung.
Zuletzt gilt, dass nicht nur deine Hilfsmittel selbstverständlich kostenfrei mitfahren, sondern auch eine Begleitperson, sofern du über die Berechtigung der ständigen Begleitung in deinem Schwerbehindertenausweis verfügst. Wenn du ungern allein mit der U-Bahn fährst, dann kannst du auch auf den kostenfreien Bus- und Bahn-Begleitservice zugreifen, die der VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) anbietet. Hier wirst du von ausgebildeten Helfer*innen beim U-Bahnfahren auf deiner Fahr begleitet. Alles Informationen dazu findest du unter 030 34 64 99 40 oder www.vbb.de.
Das Mobilitätstraining der BVG
Das waren sehr viele neue Informationen für dich und du möchtest am liebsten einmal in Ruhe den Ein- und Ausstieg in eine U-Bahn üben? Dann schau doch mal beim Mobilitätstraining der BVG vorbei. An verschiedenen Terminen im Jahr bringen wir dir hier alles Wichtige zur U-Bahnnutzung als mobilitätseingeschränkte Person bei und du kannst den Fahrtablauf unkompliziert ausprobieren.
Zusammenfassung
- Nicht alle U-Bahnhöfe sind barrierefrei, manche haben Stufen. Die Fahrzeuge selbst sind ebenerdig oder mit einer Rampe zugänglich.
- Du kannst einen barrierefreien U-Bahnhof anhand des gelben Aufzug- oder Rampen-Symbol im Liniennetz, der Perlschnur sowie in der Fahrinfo-App erkennen.
- Manchmal sind die Aufzüge leider defekt. Eine aktuelle Übersicht findest du bei den Störungsmeldungen, in unserer Fahrinfo-App, auf BrokenLifts oder unter der Rufnummer 030 256 22 0 96.
- Du kannst jederzeit auch auf unseren Aufzugersatz BVG Muva zurückgreifen.
- Dein Hilfsmittel fährt immer kostenfrei mit.
- Wenn du eine Rampe zum einsteigen benötigst, dann positioniere dich ganz vorne beim ersten Wagen und mache das Fahrpersonal auf dich aufmerksam.
- Das Fahrpersonal wird dir die Rampe zum Ein- und Ausstieg bereitstellen.
- In der U-Bahn selbst gibt es Rollstuhlplätze mit viel Platz und Klappsitzen.