Liebe ist, wenn zusammenkommt,
was zusammengehört.

Wir verbinden die Bahnhöfe Krumme Lanke und Mexikoplatz.

Die BVG ist Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen und aus Berlin gar nicht mehr wegzudenken. Seit über 90 Jahren bewegen wir unsere Herzensstadt und wollen auch in Zukunft allen Menschen, die hier leben, eine schnelle, barrierefreie und nachhaltige Mobilität bieten. Dazu gehört, dass wir unser U-Bahn-Netz in den kommenden Jahrzehnten kontinuierlich ausbauen und Linien besonders in den Außenbezirken verlängern werden.

Die Verlängerung der U3 zwischen den Bahnhöfen Krumme Lanke und Mexikoplatz schließt eine wichtige Netzlücke und bietet zahlreiche Vorteile. Aus Potsdam oder Wannsee geht es künftig viel schneller und direkter nach Zehlendorf, Dahlem und in die City West. Bis zu 12.000 Fahrgäste werden diese neue Anbindung täglich nutzen und von einer verkürzten Reisezeit sowie weniger Umstiegen profitieren. Die 800 Meter lange unterirdische Verlängerung stärkt den Umweltverbund, reduziert den Straßenverkehr und setzt Standards für künftige Bauprojekte. Ein echtes Turboprojekt, das zeigt, mit welcher Geschwindigkeit wir Berlin nachhaltig voranbringen.

Gelbe Grafik, die eine stark reduzierte Karte Berlins mit dem Fernsehturm zeigt. Eine grüne Linie führt von den Stationspunkten Warschauer Straße im Osten (rechts) über den Nollendorfplatz (Mitte) bis zur Krummen Lanke (links unten). Eine ab Krumme Lanke gepunktete grüne Linie zeigt die geplante Strecke bis Mexikoplatz. Am Stationspunkt Mexikoplatz kreuzt eine schwarze Linie, die für die S-Bahn-Linie S1 zwischen Potsdam und über Steglitz hinaus bis Oranienburg steht.

Eine sinnvolle Investition

Mit geringem Aufwand schaffen wir somit für viele Tausend Fahrgäste einen großen Mehrwert:
  • Bis zu 12.000 Fahrgäste täglich auf dem neuen Streckenabschnitt
  • Lückenschluss: Direkte Anbindung zum Mexikoplatz und zur S-Bahn
  • Verkürzte Reisezeit und weniger Umstiege: aus Potsdam oder Wannsee, nach Zehlendorf, Dahlem und in die City West.
  • Stärkung des Umweltverbundes: Weniger Verkehr auf der Straße und mehr auf der Schiene
  • Pilotprojekt für nachhaltigen U-Bahnbau: Entwicklung von standardisierte Nachhaltigkeitswerte für Infrastrukturprojekte

In zwei Schritten zum Lückenschluss

  1. Unterirdische Verlängerung U-Bahnlinie
    • Vom Bahnhof Krumme Lanke bis Bahnhof Mexikoplatz
    • Der unterirdische Tunnel ist bereits teilweise vorhanden
    • Bau direkt unter der überliegenden Fahrbahn bedeutet vereinfachte Realisierung und geringere Kosten im Vergleich zur geschlossenen Bauweise
  2. Anpassung des Bahnhofs Mexikoplatz
    • Direkte Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn
    • Anschließende Kehr- und Aufstellanlage nach künftigen betrieblichen Anforderungen (Taktzeit)
    • Anpassen der zugehörigen Stell- und Gleichrichterwerke
    • Berücksichtigung und Integration angrenzender Projekte Dritter (z. B. Deutsche Bahn)

Aktuelles

Ab dem 16. September 2024 werden die Antragsunterlagen zur Planfeststellung des Projektes öffentlich ausgelegt. Um in diesem Zusammenhang aufkommende Fragen und Anliegen zu klären, bieten wir euch die Möglichkeit, mit unseren Projektleiter*innen ins Gespräch zu kommen. Zwischen dem 30. September und 11.Oktober 2024 werden wir in der Emmaus-Kirchengemeinde (Onkel-Tom-Straße 80, 14169) eine Bürgerinformationsstelle für euch einrichten:

Wann:

  • 30.09.2024, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • 02.10.2024, 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • 08.10.2024, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • 11.10.2024, 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Wo: Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde, Onkel-Tom-Straße 80, 14169 Berlin

Anfahrt: U Onkel Toms Hütte

Für eine bessere Planbarkeit empfehlen wir eine Anmeldung unter der Adresse: calendly.com

Fragen und Antworten aus der Infoveranstaltung

Am 03.06.2024 gab es eine Informationsveranstaltung. Die wichtigsten Fragen haben wir im Anschluss an die Veranstaltung beantwortet und für euch hier auf einer FAQ-Seite zusammengestellt.

Kontakt

Bei Fragen zu den Bauarbeiten könnt ihr diese gerne jeder Zeit an: projekt.u3-mexikoplatz@bvg-projekt.de senden.