BVG Muva: Mehr als nur ein Aufzugersatz
Ist ein Aufzug defekt oder eine Station nicht barrierefrei, dann kannst du auf unseren BVG Muva zurückgreifen. So heißt unser Aufzugersatz. Der Service richtet sich an alle mobilitätseingeschränkten Berliner*innen sowie an Senioren, Personen mit Kinderwagen oder Kleinkindern, Schwangere, Verletzte und Personen mit Gepäck.
Du kannst den BVG Muva Service telefonisch über das BVG Call-Center oder per App anfordern, wenn deine Mobilität durch eine Aufzugsstörung oder überfüllte Verkehrsmittel eingeschränkt ist. Das Fahrzeug bringt dich innerhalb eines 5 km Radius zu oder von einer S-Bahn, U-Bahn oder Bushaltestelle deiner Wahl. Unsere Fahrzeuge sind allesamt barrierefrei zugänglich und verfügen über einen Kindersitzplatz für Kinder aller Gewichtsklassen und jeglicher Größe. Die Fahrten werden kombiniert, sodass du nicht allein fährst, sondern andere Personen zu- und aussteigen können.
BVG Muva ist wochentags von 4:00 Uhr morgens bis 1:30 Uhr nachts und von Freitag auf Samstag sowie am Wochenende rund um die Uhr verfügbar. Für Buchungen und Fragen steht das BVG Muva Call-Center rund um die Uhr unter (030) 256 55 555 zur Verfügung.
Wenn du einen BVG Muva nutzen möchtest, dann ist er für dich kostenfrei. Allerdings benötigst du entweder ein gültiges VBB-Ticket oder eine gültige Wertmarke in deinem Schwerbehindertenausweis. Begleitpersonen und Blindenführhunde fahren kostenfrei mit. Für Hilfsmittel wie Gehstock, Rollstuhl und andere gibt es an Bord selbstverständlich ausreichend Platz.
Zusammengefasst
Der BVG Muva ermöglicht dir barrierefreie Verbindungen zu buchen, sowohl an S- und U-Bahnstationen als auch an Bushaltestellen. Du kannst den Service einfach per App oder Telefon während der Betriebszeiten der S- und U-Bahn bestellen.
Wenn noch Fragen offengeblieben sein sollten, findest du hier weitere Informationen.