Was ist Schienenersatzverkehr?
Manchmal fährt eine Bahn nicht.
Das kann eine U-Bahn sein.
Oder eine Straßenbahn.
Oder eine S-Bahn.
Dann setzt die BVG Busse ein.
Das nennt man Ersatzverkehr.
Es gibt zwei Arten von Ersatzverkehr:
Ungeplant:
Etwas passiert plötzlich.
Zum Beispiel ein Unfall oder ein Stromausfall.
Dann muss schnell ein Bus fahren.
Geplant:
Bauarbeiten sind nötig.
Zum Beispiel an Gleisen oder Aufzügen.
Dann wird Ersatzverkehr vorbereitet.
Warum ist Ersatzverkehr wichtig?
Ohne Ersatzverkehr kommen viele Menschen nicht weiter.
Mit Ersatzverkehr bleibt die Stadt mobil.
Auch bei Bauarbeiten oder Störungen.
Wie wird geplanter Ersatzverkehr gemacht?
- Die BVG plant die Bauarbeiten.
- Die BVG richtet Ersatzhaltestellen ein.
- Die BVG legt die Wege fest.
- Ersatzverkehr fährt oft am Wochenende oder in Ferien.
- Die BVG informiert die Fahrgäste.
Warum gibt es Probleme?
Busse stehen oft im Stau.
Busse können nicht direkt auf den Schienen fahren.
Manchmal sind Straßen eng.
Oder der Weg ist länger.
Darum gibt es manchmal Verspätungen.
Kurz gesagt:
Schienenersatzverkehr fährt, wenn die Bahn nicht fährt.
Es gibt geplanten und ungeplanten Ersatz.
Busse sind wichtig, aber oft langsamer.