Reinigungsstreife U8

Sind wir noch ganz sauber?

Wir, die BVG, sind mit unseren Haltestellen und U-Bahnhöfen mehr als nur ein Ort zum Ein-, Aus- und/oder Umsteigen. Egal ob als Übergabeort für Kleinanzeigen-Verkäufe, Unterschlupf bei Regen, Fotoshooting-Location, Treffpunkt erster Dates oder als Leinwand der Graffiti-Szene (finden wir enorm ungeil), so dienen unsere Bahnhöfe eben auch als Aufenthaltsort von wohnungslosen und schutzsuchenden Mitmenschen, sowie von drogenabhängigen, oder Drogen verkaufenden Menschen.

Das sind Probleme und Herausforderungen der gesamten Gesellschaft, und wir als BVG mittendrin. Da uns das Wohlbefinden und die Sicherheit unserer Fahrgäste, aber auch unsere U-Bahnhöfe und Haltestellen sehr am Herzen liegen, wollen wir noch mehr für die empfundene Sicherheit unserer Fahrgäste und die Sauberkeit auf unseren U-Bahnhöfen unternehmen. Bevor eine Broken-Windows-Theory eintritt.

 

Wie gehen wir vor?

Nun halten wir mit dem Leitsatz: „Mehr Sauberkeit, mehr sichtbare Präsenz und ein besseres Sicherheitsgefühl“ dagegen. Entstanden ist ein Pilotprojekt unter dem Namen „Reinigungsstreife“. Mit diesem Projekt werden wir zunächst auf dem südlichen Abschnitt der U-Bahnlinie U8 mit Sicherheits- und Reinigungskräften gemeinsam im Einsatz sein. Es besteht bereits eine enge Zusammenarbeit mit der Polizei und vielen sozialen Einrichtungen. Auf dieser Basis sollen in den nächsten Monaten weitere gemeinsame Aktivitäten entwickelt werden. Parallel sind Gespräche mit weiteren Akteur*innen und Institutionen aus: Politik, Verwaltung, Verkehrs- und Sozialbereich geplant.

Diese Aktivitäten sollen die Situation für unsere Fahrgäste aber auch die schutzsuchenden Menschen nachhaltig verbessern. Wir suchen den Schulterschluss mit sozialen Einrichtungen und Behörden, um unserer sozialen Verantwortung als landeseigenes Unternehmen in Berlin gerecht zu werden. Das ganze Vorhaben soll nicht nur von kurzer Präsenz, sondern, von anhaltender Dauer sein. Entsprechend werden während der Pilotphase Mitarbeitende und Fahrgäste befragt, die Einsätze dokumentiert und ausgewertet, sowie die Erfahrungen und Entwicklungen statistisch erfasst und analysiert. Auf Basis dieser Daten wird anschließend über weitere Schritte entschieden.

Aber auch hier und wie überall gilt wie immer, dass man gewünschte Ziele nur gemeinsam erreichen kann. Am Ende des Tages haben die BVG und die Fahrgäste dasselbe Ziel: einen sauberen und sicheren Nahverkehr in Berlin. Daher hier auch die Bitte um eure Mithilfe. Dabei ist nicht nur ein anständiges Miteinander aller Fahrgäste und das Entsorgen von Müll in den Mülleimern gemeint. Bei akuten Geschehnissen kann jederzeit auch eine unserer Notruf- und Informationssäule betätigt werden.

Bitte melden!

Bei allen anderen Beobachtungen/Auffälligkeiten könnt ihr uns auch gerne jederzeit über info@bvg.de und unsere Social-Media-Kanäle (X, Facebook, Instagram) kontaktieren.