Baustellen? Ja, wir bauen an Stellen, an denen es notwendig ist.

Berlin, die Stadt, die nicht schläft und nie ganz fertig sein wird, auch wenn es um ihre Baustellen geht. Können sie noch so nervig sein, sind sie doch meistens so notwendig. Die BVG zum Beispiel baut immer. Wir erneuern Gleise und Weichen, setzen U-Bahnhöfe in Stand, bauen Aufzüge ein, tauschen Fahrdraht aus und setzen Signale in Stand. Doch immer bauen wir aus einem Grund: Damit wir auch in Zukunft unsere Fahrgäste schnell, sicher und nachhaltig von A nach B bringen können. Wir bauen für Berlin und die Berliner*innen.

Anhand der anstehenden Baumaßnahmen auf der Friedrichstraße möchten wir euch das Thema mal von Anfang aufzeigen und über den aktuellen Stand der Auswirkungen auf Fahrgäste und Anlieger*innen informieren.

Die Baustelle auf der Friedrichstraße verändert im Laufe der Bauzeit ihr Gesicht. Wir wollen Zufahrten nur dort einschränken, wo sie wirklich notwendig sind. Daher ändern sich auch die aktuellen Informationen für den Individualverkehr und die Anlieger*innen. Hier halten wir euch immer auf dem neusten Stand.

Baustellenticker

Aktuelles, wichtige Infos für den Individualverkehr und die Anlieger*innen, kurz und kompakt

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass die Probefahrten in der Friedrichstraße, Dorotheenstraße und Am Kupfergraben erfolgreich abgeschlossen wurden! Nach intensiver Arbeit sind alle erforderlichen Maßnahmen umgesetzt worden. Die Gleise wurden erneuert, ebenso wie die Weichen und der komplette Deckenschluss. Das bedeutet für uns alle eine große Erleichterung-insbesondere für Pendlerinnen und Pendler sowie Besucherinnen und Besucher unserer wunderschönen Stadt.

Ab dem 02.10.2023 können die Linien M1 und 12 ihren vollständigen Betrieb wieder aufnehmen!

Das Bauvorhaben

Bauphase 1.1: 03. November – 21. November 2022

Einschränkungen Individualverkehr:

In dieser Bauphase ist der Knotenpunkt Torstraße / Hannoversche Straße / Chausseestraße / Friedrichstraße für den gesamten motorisierten Fahrzeugverkehr gesperrt. Die einzig verbliebene Fahrbeziehung von der Chausseestraße in die Hannoversche Straße (Fahrtbeziehung Süd-West) ist über eine separate Abbiegemöglichkeit bei der Verkehrsinsel. Die Sperrung erstreckt sich über die Friedrichstraße ab dem oben genannten Knotenpunkt bis nördlich der Einmündung der Oranienburger Straße. Die Nebenstraßen werden teilweise zu Sackgassen.

Für die Radfahrer*innen ist die Querung des Knotenpunktes Torstraße / Hannoversche Straße / Chausseestraße / Friedrichstraße in Ost-West-Richtung weiterhin möglich.

Einschränkungen Straßenbahnbetrieb:

  • Die Linie M1 verkehrt verkürzt zwischen Hackescher Markt und Schillerstraße bzw. Rosenthal Nord. Zwischen den Haltestellen S Hackescher Markt und Am Kupfergraben fahren im Nachtverkehr barrierefreie Busse als Ersatz.
  • Für die Linie M5 wurde die Streckenführung über Brunnenstraße – Invalidenstraße geändert. Im Nachtverkehr wird ein Ersatzverkehr zwischen Mollstraße/Otto-Braun-Straße und Hackescher Markt angeboten, ebenfalls mit barrierefreien Fahrzeugen.

 

Bauphase 1.2: 21. November – 1. Dezember 2022

Einschränkungen Individualverkehr:

In dieser Bauphase werden die Bauarbeiten in Richtung Chausseestraße bis zur Hausnummer 10 erweitert. Der Knotenpunkt Torstraße/ Hannoversche Straße/ Chausseestraße bleibt entlang der Friedrichstraße bis zur Einmündung der Oranienburger Straße gesperrt. Die Einschränkungen für den Individualverkehr bleiben unverändert.

Einschränkungen Straßenbahnbetrieb:

Auch die Streckenführung der öffentlichen Verkehrsmittel bleibt wie in Bauphase 1.1.

 

Bauphase 1.3: 1. Dezember 2022 – 30. Januar 2023

Einschränkungen Individualverkehr:

Erweiterung der Bauarbeiten aus Bauphase 1.2 in Richtung Oranienburger Straße bis zur Hausnummer 54. Dabei wird der Knotenpunkt Hannoversche Str. / Torstraße geöffnet.

UPDATE: Der Bauabschnitt an der Chausseestraße sollte bis zum 22. Dezember 2022 abgeschlossen sein, wurde aber witterungsbedingt auf den 30. Januar 2023 verschoben.

Einschränkungen Öffentliche Verkehrsmittel:

  • Die Linie M1 verkehrt verkürzt zwischen Hackescher Markt und Schillerstraße bzw. Rosenthal Nord. Zwischen den Haltestellen S Hackescher Markt und Am Kupfergraben fahren im Nachtverkehr barrierefreie Busse als Ersatz.
  • Die Linie 12 folgt der Strecke der M1 ab Zionskirchplatz nach S-Hackescher Markt.
  • Aufgrund der Sperrungen am Hauptbahnhof und Oranienburger Tor verkehrt die Linie M5 ab dem 14.01.23 verkürzt zwischen Zingster Str. und Hackescher Markt.

 

Bauphase 2.1: 31. Januar – 2. März 2023

Einschränkungen Individualverkehr:

Ab dem 31. Januar 2023 wird die derzeitige Sperrung für den motorisierten Fahrzeugverkehr (siehe Bauabschnitt 1.3) entlang der Friedrichstraße bis Ecke Claire-Waldoff-Straße verlängert. Zugleich wird der Bauabschnitt Chausseestraße freigegeben. Fahrzeuge, die von der Friedrichstraße nach Norden in Richtung Oranienburger Tor fahren müssen an der Ecke Friedrichstraße/Claire-Waldoff-Straße links abbiegen.

Straßenbahnbetrieb:

  • Vom 30.01. bis 1.05. fährt die Straßenbahnlinie M1 verkürzt bis S Hackescher Markt. Der Ersatzverkehr der M1 verkehrt nachts unverändert zwischen S Hackescher Markt und Am Kupfergraben
  • Die 12 fährt umgeleitet ab Oranienburger Tor über die Oranienburger Str. zum Hackeschen Markt
  • Die M5 kehrt wieder auf die ursprüngliche Route zurück

 

Bauphase 2.1b: 2. März – 27. März 2023

In dieser Bauphase bleiben wir im gleichen Abschnitt (siehe unten Bauphase 2.1). Das bedeutet, dass die Einschränkungen für motorisierte Fahrzeuge und die Streckenführung des öffentlichen Verkehrs unverändert bleiben. Die gute Nachricht für Radfahrende ist, dass ab dem 2. März eine kürzere Umleitung über die Ecke Friedrichstraße/Oranienburgerstraße eingerichtet wurde, die natürlich auch entsprechend ausgeschildert wird.

 

Bauphase 2.2a: 28. März – 10. Mai 2023

Einschränkungen Individualverkehr:

Ab Dienstag, 28. März 2023, wird der Abschnitt zwischen der Ecke Friedrichstraße / Reinhardtstraße bis zur Ecke Friedrichstraße / Oranienburger Str. für den motorisierten Verkehr in Fahrtrichtung Nord gesperrt. Dies bedeutet, dass von der Weidendammer Brücke in Richtung Oranienburger Tor fahrende Fahrzeuge an der Ecke Friedrichstraße / Reinhardtstraße links abbiegen müssen. Die Fahrtrichtung Süd (von der Kreuzung Hannoversche Str. / Torstraße / Chausseestraße in Richtung Weidendammer Brücke) wird zeitgleich freigegeben.

Fahrplan ÖPNV:

Der Straßenbahnbetrieb und der Fahrplan des Schienenersatzverkehrs bleiben unverändert.

 

Bauphase 2.2b: 10. Mai – 30. Juni 2023

In diesem Zeitraum wird in demselben Abschnitt wie in der Bauphase 2.2a gebaut (siehe Verkehrseinschränkungen unten). Zusätzlich wird die Einfahrt in die Johannisstraße gesperrt.

Gleichzeitig werden in der Friedrichstraße zwischen Ziegelstraße und Ecke Reichstagsufer / Am Weidendamm Deckenschlussarbeiten durchgeführt, Schienen ausgetauscht und die Brücke saniert.

 

Bauphase 2.3a: 10. Juli – 9. August 2023

Der aktuelle Bauabschnitt liegt zwischen Oranienburger Straße und Weidendammer Brücke.

Einschränkungen Individualverkehr

Fahrzeuge, die von der Weidendammer Brücke nach Norden fahren, dürfen nur bis zur Ecke Friedrichstraße / Reinhardtstraße fahren und müssen dann links abbiegen. Von der Reinhardtstraße in die Friedrichstraße einfahrende Fahrzeuge dürfen nur rechts abbiegen.

Eine Umleitung für Fahrradfahrer*innen wurde über die Ziegelstraße ◂▸Tucholskystraße ◂▸ Oranienburger Straße eingerichtet

Fahrplan ÖPNV (Voraussichtlich Bis 9. September 2023):

  • Die Straßenbahnlinie M1 fährt verkürzt bis S Hackescher Markt. Der Ersatzverkehr der M1 verkehrt nachts zwischen S Hackescher Markt und S+U Friedrichstraße
  • Die Linie 12 wird zwischen S-Bahnhof Hackescher Markt und Pasedagplatz über Oranienburger Tor umgeleitet

 

Bauphase 2.3b: 9. August – 15. September 2023

Der aktuelle Baubereich in der Friedrichstraße erstreckt sich von der Claire-Waldoff-Straße bis zur Weidendammer Brücke. Die Beschränkungen für den Individualverkehr sind entsprechend ausgeschildert.

Die Havarie-Baumaßnahme

05. Oktober 2022 – 14. Oktober 2022:

Am Mittwoch, den 05. Oktober 2022 hat die BVG eine Havarie-Baumaßnahme begonnen. Der Knotenpunkt Torstraße / Hannoversche Straße / Chausseestraße / Friedrichstraße war bis 14. Oktober 2022 für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Die einzig verbliebene Fahrbeziehung war die durch eine Verkehrsinsel separierte Abbiegemöglichkeit von der Chausseestraße in die Hannoversche Straße (Fahrbeziehung Süd-West). Weitergehend war die Friedrichstraße vom Knotenpunkt bis nördlich der Einmündung der Oranienburger Straße gesperrt, um wichtige Gleiserneuerungen auf den Linien M1 und M5 durchzuführen.

 

Informationen für unsere Fahrgäste

Aktuelle Störungsmeldungen für Fahrgäste findet ihr hier.

Wir setzen alles daran, dass die notwendigen Baumaßnahmen nicht länger als geplant dauern. Sollte dies doch nicht der Fall sein und sich irgendwelche Planänderungen ergeben, werden wir auf dieser Seite darüber informieren.

Anlieger*innen fragen, wir antworten:

Wird der Zugang zu Gehwegen gewährleistet sein? 

Die Gehwege können und werden auch während der Bauzeit freigehalten, sodass diese wie gewohnt genutzt werden können. Je nach aktueller Bauleistung muss während der Bauphase jedoch gelegentlich mit kurzfristigen Einschränkungen gerechnet werden.

Werden Rettungswege sichergestellt?

Ja, selbstverständlich werden die Rettungswege sichergestellt.

Wie wird die Müllentsorgung geregelt?  

Für euch bleibt alles wie gehabt. Ihr könnt wie gewohnt euren Müll entsorgen.