Alles in bester Ordnung:Bus- und Gleisschleife Schöneweide
Schnellzugriff: Stabilität vor Wachstum Karriere Über uns Pressemitteilungen
Schnell, einfach und komfortabel von der S- und Regionalbahn zum Bus oder zur Straßenbahn. Und natürlich auch umgekehrt. Am Bahnhof Schöneweide wurde über zwei Jahre daran gearbeitet, für Fahrgäste eine deutlich verbesserte Umsteigesituation zu schaffen. Hierfür wurden die örtlichen Haltestellen und Linienverbindungen neu organisiert.
Seit August 2024 sind die Bauarbeiten abgeschlossen: Acht neue Haltestellen für die Straßenbahn und den Bus sowie eine neue Straßenbahnunterführung unter den Bahn-Trassen, die von der Brückenstraße geradewegs auf die modernisierte Bus- und Gleisschleife führt, sind in diesem Zuge entstanden. Durch die Neuanordnung der je sechs Bus- und Straßenbahnlinien rund um den Bahnhof Schöneweide sind für über 20.000 Fahrgäste täglich kürzere und zudem barrierefreie Umsteigewege entstanden.
- Umweltfreundliche Mobilität für alle: verbesserte ÖPNV-Erschließung am Bahnhof Schöneweide dank direkter Durchfahrt der Straßenbahn von der Brückenstraße zur Gleisschleife
- Verkürzte Umsteigebeziehungen: schnellerer Wechsel zwischen Regionalbahn/S-Bahn und Straßenbahn/Bus
- Barrierefreier Zugang zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln: durch eine umgestaltete Personenunterführung mit Rampe (DB InfraGO) zur Bus- und Gleisschleife und den Neubau von acht barrierefreien Kombihaltestellen für Straßenbahn und Bus
- Moderne Fahrgastinformationssysteme: digitale Haltestellenkuben an allen Abfahrtshaltestellen
- Grüne Gleise am Sterndamm: Verbesserung des örtlichen Mikroklimas und Aufwertung des Stadtbildes
Aktuelles:
- Unterhalb der Eisenbahnüberführung auf dem Sterndamm dauern die Arbeiten zum Rückbau der Gleise noch an. Hierzu gehören der Abschluss der Tiefbauarbeiten durch Stromnetz Berlin sowie die Asphaltwiederherstellung und abschließende Fahrbahnmarkierung durch die BVG. Nach derzeitigem Stand kann der Sterndamm für den motorisierten Individualverkehr voraussichtlich Ende Juli 2025 wieder komplett frei gegeben werden.
- Nach dem Bauabschluss wird auf der Bus- und Gleisschleife die Baustelleinrichtung abgebaut und vorübergehend Schotterrasen auf der Fläche für das zukünftige BVG-Pausenheim hergestellt.
